faq

FAQ Erwachsene (18 Jahre und älter)

Anmerkung: Mit einem Begriff wie "Spieler" sind stets alle Geschlechter gemeint, wenn es nicht ausdrücklich anders aus dem Zusammenhang hervorgeht. Da viele neue Spieler die gleichen oder sehr ähnliche Fragen stellen, haben wir uns überlegt, die meisten bereits hier zu beantworten. Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt oder euch etwas einfällt, was wir hier ergänzen sollten, nehmt bitte Kontakt mit uns auf. Die FAQ beziehen sich nur auf volljährige Spieler. Bei Fragen zum Angebot für Kinder und Jugendliche bitte Kontakt mit unserer Jugendwartin Lina Köllmann aufnehmen: jugendwart@bv-aachen.de.
Stand: Mai 2022

Wann und wo spielt ihr?

  • Montags: 21:30 - 23 Uhr in Aachen-Burtscheid (Malmedyer Straße)
  • Mittwochs: 20 – 23 Uhr in Aachen-Burtscheid (Malmedyer Straße)
  • Donnerstags: 20 – 22 Uhr in Aachen-Laurensberg (Hander Weg)
Achtung: Im Sommerhalbjahr (April – September) beginnt das Training montags bereits um 19 Uhr.

Gibt es Unterschiede zwischen freiem Spiel und Training?

Ja. Weitere Informationen findest du unter dem Reiter "Training".

Sind die Trainingstermine in Leistungsgruppen eingeteilt?

Ja. Weitere Informationen findest du unter dem Reiter "Training".

Kann ich einfach vorbeikommen oder muss ich mich vorher melden?

Am Mannschaftstraining Montags (im Sommerhalbjahr 19 bis 21 Uhr) darf nur nach Rücksprache mit dem Trainer (Ansgar Kirste) teilgenommen werden. Die Kontaktdaten können bei Interesse über vorsitz@bv-aachen.de erfragt werden. Alle anderen Einheiten können ohne Voranmeldung besucht werden.

Findet auch in den Schulferien und an Feiertagen Training statt?

Die Halle in Laurensberg ist grundsätzlich in den Schulferien geschlossen. Die Halle in Burtscheid ist in den Schulferien grundsätzlich geöffnet (Ausnahme: Weihnachtsferien).

Findet auch an Feiertagen Training statt?

An gesetzlichen Feiertagen sind beide Hallen geschlossen.

Wie ist die Altersstruktur an den verschiedenen Trainingstagen?

In unserem Verein spielen überwiegend (ehemalige) Studenten, sodass ständig neue Spieler dazukommen und der Altersschnitt zwischen 18 und 35 Jahren liegt. Aber natürlich sind auch alle anderen Berufs- und Altersgruppen herzlich willkommen. Die einzelnen Wochentage unterscheiden sich hierbei kaum.

Ich habe noch keine Badmintonausrüstung. Kann ich trotzdem kommen und was muss ich mitbringen?

Das wichtigste sind saubere, nicht abfärbende Hallenturnschuhe und normale Sportkleidung. Diese Dinge können wir auch nicht verleihen. Mit Straßenschuhen darf die Halle auch in der Probezeit nicht betreten werden. Wenn du noch keinen eigenen Schläger besitzt und erstmal ausprobieren möchtest, ob es der richtige Sport ist, kannst du dir während der Probezeit kostenlos einen Vereinsschläger für den jeweiligen Abend ausleihen (Achtung, gilt nur für Termine in Laurensberg).

Muss ich direkt beitreten oder kann ich das Training erstmal ausprobieren?

Neue Spieler können vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich alle Trainingstermine nutzen (Mannschaftstraining montags aber nur nach Rücksprache mit dem Trainer, s. oben).

Was kostet die Mitgliedschaft?

Für Volljährige beträgt der Mitgliedsbeitrag 10,00 € pro Monat.

Gibt es eine Aufnahmegebühr?

Nein.

Gibt es Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Azubis?

Nein. Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten unterscheiden wir beim Mitgliedsbeitrag nur zwischen Jugendlichen (bis einschl. 17 Jahre) und Erwachsenen (ab 18 Jahre/ 10€).

Zu welchem Zeitpunkt kann ich ein- und austreten?

Der Beitritt zum Verein ist zum Ersten eines jeden Monats möglich. Die Kündigung kann nur zum Halbjahresende erfolgen und muss mindestens vier Wochen vor Beginn des neuen Halbjahres bei einem Vorstandsmitglied eingegangen sein (bevorzugt per E-Mail und direkt an den Kassenwart kassenwart@bv-aachen.de..

Spielt ihr mit Plastik- oder mit Federbällen?

Im Seniorenbereich spielen wir 99 % unserer Trainingsspiele mit Naturfederbällen.

Werden die Bälle für das Training gestellt oder spielt ihr mit eigenen Bällen?

Wir spielen beim Seniorentraining mit eigenen Bällen. Für angemeldete Mitglieder besteht aber die Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl Naturfederbälle im Monat stark vergünstigt zu erwerben. Ansprechpartner für den Ballverkauf Ansprechpartner für den Ballverkauf ist Ansgar und Felix.

Wie viele Mannschaften habt ihr?

In der Saison 2022/2023 nehmen wir vorraussichtlich mit 6 Seniorenmannschaften am offiziellen Ligabetrieb des BLV NRW teil.
  • Team 1 spielt in der Landesliga.
  • Team 2 spielt in der Landesliga.
  • Team 3 spielt in der Landesliga.
  • Team 4 spielt in der Bezirksliga.
  • Team 5 spielt in der Bezirksklasse.
  • Team 6 spielt in der Kreisliga.

Wie werde ich Mannschaftsspieler beim BV Aachen?

Da wir durch den hohen Studentenanteil regelmäßig neue Spieler hinzubekommen und uns andere wieder verlassen, bilden wir die Mannschaften jedes Jahr neu. Wer sich rechtzeitig meldet, wird auf jeden Fall berücksichtigt. Meistens können wir aber auch Neuzugänge in der laufenden Saison noch integrieren. Wer Interesse hat in einer Mannschaft zu spielen, meldet sich bitte unter sportwart@bv-aachen.de..

Wie kommuniziert ihr außerhalb des Trainings?

Wichtigstes Hilfsmittel ist unser "Federball-Verteiler". Es handelt sich hierbei um einen Email-Verteiler, dem ihr unbedingt beitreten solltet, wenn ihr euch bei uns anmeldet. Über den Verteiler kommen alle wichtigen Informationen z. B. Änderungen der Trainingszeiten, kurzfristige Trainingsausfälle, Infos vom Vorstand, Informationen zu Mannschaften und Turnieren, etc.